René
René

Sauerland-Glück – Warum das Sauerland glücklich macht

Die Frage nach Glück beschäftigt die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Gut, wenn Du Deine ganz persönliche Definition von Glück gefunden hast und hiernach leben kannst.

Meine Definition von Glück ist eigentlich ziemlich simpel. 
Glück definiert sich für meine Familie und mich so:

„GLÜCK – Menschen, die gut tun, Orte, die Kraft geben, Dinge die Freude machen und Momente, die in Erinnerung bleiben“

Glück nach DMC by rd-pictures.de
So sieht Glück im Sauerland aus. © www.rd-pictures.de

Menschen, die gut tun

Menschen, die gut tun. Familie, reale Sozialkontakte, Freundlichkeit und Miteinander, alles das haben wir uns für unser neues Zuhause gewünscht und auch gefunden. Nicht sofort, aber je länger wir hier sind, uns einbringen und je mehr man sich gegenseitig kennengelernt hat, desto mehr Menschen kristallisieren sich heraus, die uns gut tun. Einer der Gründe warum das Sauerland für uns GLÜCK bedeutet.

Sonnenuntergang „Made im Sauerland“. glüxx-Momente erleben. #stadt_land_glück © www.rd-pictures.de

Orte, die Kraft geben

Orte, die Kraft geben. Das Sauerland hat so viele dieser Orte, dass mehr als 40 dieser speziellen Orte, von den Menschen zu „Sauerländer Seelenorten“ gewählt wurden. Orte die Kraft und Ruhe geben. Einer dieser „Seelenorte“ ist der Wilzenberg, auch heiliger Berg des Sauerlands genannt. Ein Berg mit jahrtausendealter Geschichte und der Berg, den wir täglich beim ersten Blick aus dem Fenster und abends unter einem funkelnden Sternenzelt betrachten dürfen.

Der Wilzenberg und die Sterne. Foto: rd-pictures.de by DMC

Kleine Auszeiten im Sauerland

Wälder, Seen, Berge, Lichtstimmungen, tolle Aussichten, nachts die Sterne im Sauerland sehen, Weite und zu jeder Jahreszeit glücksbringende kleine Auszeiten vom Alltag machen das Leben hier für uns glücklicher, als das Leben, das wir in der Großstadt geführt haben.

Die Freizeitgestaltung in der Sauerländer Natur und die vielen abwechslungsreichen Angebote der Tourismus-Organisationen halten immer wieder neue Attraktionen und Überraschungen bereit. Wandern auf dem Rothaarsteig, Mountainbiken von Berghütte zu Berghütte, außergewöhnliche Kunstwerke auf dem Waldskulpturenweg entdecken und immer wieder neue hübsche Sauerländer Dörfer finden. Auch nach 3 1/2 Jahren entdecken wir immer noch Neues hier. Abwechslung statt Monotonie.

Um nicht falsch verstanden zu werden, das Leben auf dem Land ist keineswegs wie ein Urlaub auf dem Ponyhof. Auch hier wird täglich hart gearbeitet und auch hier gibt‘s Probleme und Fragen, die täglich zu lösen sind. Durch die Nähe zur Natur, die Weite des Landlebens und einfach dadurch, dass die Menschen sich hier näher stehen und die Bevölkerungsdichte eine lebenswertere als in der Großstadt ist, erhalten Arbeit und Probleme hier einen anderen Stellenwert. Ein entschleunigtes Leben in der Natur. Das gibt Kraft und macht glücklich.

Glücksmomente

Wenn es so ist, wie ich glaube, dass viele kleine erlebte Glücksmomente ein großes Glück ergeben, dann hat jeder im Sauerland sehr gute Chancen, sein persönliches Glück zu finden. Zu jeder Jahreszeit laden Regionen, Gastgeber, Angebote und Menschen Euch dazu ein, eine glückliche Zeit zu verbringen und glüxx-Momente zu erleben. Von Beginn unserer Zeit hier im Sauerland an, haben wir auf verschiedenen Social Media-Kanälen über Glücklichmacher im Sauerland berichtet und werden dies auch weiter verfolgen. Weil es Spaß macht. Weil es authentisch ist. Weil es wichtig ist.

Unsere Begeisterung vom Leben auf dem Land, genauer gesagt von unserem persönlich erlebten SAUER-LANDleben, findet sich auch in zahlreichen Projekten und Produkten wieder. Natürlich, individuell, handgemacht und „Made im Sauerland“.

Hier geht’s zu einigen unserer weiteren SauerlandGlück-Projekte:

Instagram: Sauerland macht glücklich
Facebook: Sauerland macht glücklich
BLOG: rd-pictures.com
Shop: SAUERLANDesign.de

Tägliches BilderGlück

Für diese und weitere Projekte bin ich mit meiner Kamera regelmäßig auf der Jagd nach neuen SAUERLAND-Impressionen und Highlights aus dem Land der 1000 Berge. Hier findet Ihr immer wieder neue Hochsauerland-Bilder und Beiträge, die Euch Lust auf‘s Sauerland machen und Einblick in unsere wunderbare Region geben sollen. Das Sauerland freut sich auf Euch. Als Urlauber, Gast oder für länger.

Ich freue mich, wenn Ihr mir auf meinen Social Media-Kanälen folgt und ich mein SAUERLAND-GLÜCK mit Euch teilen kann.

Bis die Tage,
der bilderMACHER aus dem Sauerland.

Wer besondere Fotos machen will, muss besondere Wege gehen. © www.rd-pictures.de


Im glüxx-Momente-Blog und auf YouTube stellen wir Dir Interessantes rund um die Themen Camping, Outdoor und Reisen vor.

Sponsored by

DMC & Partner Düsseldorf

Janine D. Design

bilderMacher RD-pictures

René

„Von der ersten Nacht auf einem Campingplatz an, bin ich begeistert vom Zusammenhalt und der besonderen Atmosphäre unter Campern.“​